Durch die zunehmende Digitalisierung entstehen bei fast allen Geschäftsprozessen systematisch Daten. Viele dieser Informationen können helfen, den jeweiligen Prozess zu optimieren.

Wer als Entscheider in den letzten Jahren die Diskussion zur fortschreitenden Digitialisierung verfolgt hat, konnte den „Data“-Trend nicht verpassen.

  • „Daten sind das neue Öl“
  • /Big Data/ (Google Trends)
  • Die Digitalisierung setzt sich in allen Branchen durch
  • Die amerikanischen Unternehmen sind so erfolgreich, weil sie auf Daten setzen
  • /Machine Learning/ (Google Trends)

Das sind Schlagwörter, die jeder schon einmal gehört hat. Und jeder hat schon von Unternehmen gehört, die Daten erfolgreich einsetzen. Aber gleichzeitig ist es für viele Entscheider gar nicht offensichtlich, wie sich Daten im /eigenen/ Unternehmen sinnvoll nutzen lassen.

Die generelle Bereitschaft – oder auch der Wunsch – datengetriebener zu arbeiten, ist mittlerweile oft vorhanden. Aber es fehlt die zündende Idee.

Oder es ist eine Idee vorhanden, aber es fehlen die passenden Daten.

Oder Daten und Idee sind vorhanden, aber das ganze Thema ist Neuland und die Frage ist: „Wie legen wir los…?“

In diesen Situationen kann Folge 3 unterstützen. Wir haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von [datenbasierten Projekten](#beispiele)umgesetzt und kennen jede der oben aufgezählten Situationen aus eigener Erfahrung. Wir können in diesen Situationen als Katalysator dienen und Ihnen dabei helfen, das Daten-Potential Ihres Unternehmen zu heben.

 

Die zündende Idee fehlt

Sie haben viel von den Möglichkeiten läuten hören, die sich durch Daten bieten („Daten sind das neue Öl“, siehe oben …) und Sie sind daran interessiert, das Thema für Ihr Unternehmen anzugehen, aber: Die zündende Idee will sich nicht einstellen.
Das ist eine sehr häufige Situation. Nicht jeder entwickelt aus dem Nichts heraus revolutionäre Ideen. Die meisten Unternehmen, die erfolgreich datenorientiert arbeiten, haben nicht mit der einen zündenden Idee begonnen. Oft sind sie genau anders herum gestartet. Sie haben sich zuerst einen Überblick verschafft, welche Daten im Unternehmen vorliegen. Und haben davon ausgehend Ideen entwickelt, wie sich mit diesen Daten Prozesse verbessern lassen.

Folge 3 kann in dieser Situation helfen, indem wir mit Ihnen die vorliegenden Daten sichten und gemeinsam mit Ihnen Ideen entwickeln, wie sich die Daten für Ihr Unternehmen sinnvoll einsetzen lassen. Viele der bei fast allen Geschäftsprozessen systematisch entstehenden Daten können helfen, den jeweiligen Prozess zu optimieren oder auch – eventuell in Verbindung mit anderen Quellen – über den Prozess hinaus, Verbesserungen zu ermöglichen.
Wir haben die Erfahrung, um Datenquellen zu bewerten, Verknüpfungspotential zu sehen und wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Datenprojekte umgesetzt, aus denen wir Anregungen bei der Ideenfindung einbringen können.

 

Die Idee ist da, aber die Daten fehlen

Das ist die andere Situation, die ebenfalls immer wieder vorkommt. Sie haben eine zündende Idee, wie sie mit einem datenbasierten Ansatz Ihr Unternehmen erheblich weiter bringen können. Aber um die Idee umzusetzen, fehlen Ihnen die Daten und sie wissen nicht so recht, wie sie an diese heran kommen können.

Dass Daten fehlen kann unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht liegen die Daten irgendwo vor, aber nicht dort, wo Sie sie benötigen. Oder aber, die Daten gibt es in der benötigten Form noch gar nicht und sie müssen gesammelt oder erzeugt werden.

In beiden Fällen können wir Sie unterstützen. Falls die Daten existieren, aber aus technischen Gründen für Sie nicht erreichbar sind, können wir die Daten für sie importieren, aufbereiten und für Ihre Prozesse bereitstellen.

Auch wenn es die Daten noch gar nicht gibt und sie erst „erschaffen“ werden müssen, können wir helfen, da wir in den letzten Jahren viele Projekte begleitet haben, die Daten erzeugen. Das kann zum Beispiel über Tracking funktionieren oder ganz klassisch über Befragungen. Oder auch über das Zusammenführen, die Analyse und die Aggregation vorhandener Quellen.

 

Die Idee ist da, die Daten sind vorhanden, aber wie geht es jetzt weiter?

Sie haben Daten, sie haben ein Ziel, aber jetzt muss es noch umgesetzt werden. Datenprojekte lassen sich selten vor der Umsetzung so planen, dass nach der Umsetzung das herausgekommt, was am Anfang geplant war.

Verschiedene Faktoren spielen bei der kontinuierlichen Anpassung der Projektziele eine Rolle:

  • Bei der Beschäftigung mit den Daten ergeben sich oft neue Erkenntnisse entweder über den Prozess an sich oder über die Struktur und die Aussagekraft der Daten
  • Der Appetit kommt beim Essen. Intensive Beschäftigung führt zu neuen Ideen
  • Der Appetit kommt beim Essen: Zwischenstände führen beim Kunden zu verstärktem Nachdenken über das Projekt und auch daraus entstehen neue Ideen
  • Daten-Projekte sind meist langlebige Projekte. Rahmenbedingungen ändern sich während der Projektdauer.

Um das Projekt erfolgreich abschliessen zu können, muss daher ein agiler Ansatz gewählt werden, der in der Lage ist, die veränderten Anforderungen während der Projektlaufzeit aufzunehmen und in eine bessere Version des ursprünglichen Gedankens zu transformieren.

Sehr wichtig ist dabei auch im Kopf zu behalten, dass langlebige Projekte regelmäßig gewartet und an neue Bedingungen und Anforderungen angepasst werden müssen.

Ungeplante Agilität und fehlende Erfahrung können schnell zu einem Kostenfaktor werden. Folge 3 kann in diesem Punkt entscheidend unterstützen, weil wir langjährige Erfahrung mit der Steuerung dynamischer Projekte haben und in unseren Projekten eine Instrumentarium geschaffen haben, mit denen sich die gängigen Anforderungen an datenbasierte Projekte schnell und vor allem flexibel umsetzen und anpassen lassen.

Wir freuen uns über Ihre Interesse an Datenprojekten:

data@folge3.de